Über mich

Ortrud Leßmann

Seit Januar 2023 arbeite ich am Deutschen Jugendinstitut in München im Projekt ServiKiD, also der Service- und Monitoringstelle zur Umsetzung des Nationalen Aktionsplans "Neue Chancen für Kinder in Deutschland". Nach Stationen beim Institut Leistung Arbeit Gesundheit, der Universität Hamburg, dem internationalen forschungszentrum für soziale und ethische fragen (ifz) in Salzburg und an der  Helmut-Schmidt-Universität Hamburg in Projekten zu Arbeitsbedingungen in der Pflege, Standards guter Arbeit, Sozialinvestitionen, ökologisch nachhaltigem Konsum und gerechter nachhaltiger Entwicklung auf der Grundlage des Capability-Ansatzes, bin ich damit zum Thema zurückgekehrt, wie sich Armut verstehen und erfassen lässt. Weiter nehme ich Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen wahr.

Mein Studium der Volkswirtschaftlehre habe ich an den Universitäten Augsburg, Bonn und Oldenburg absolviert. Meine Doktorarbeit befasste sich mit dem Vergleich von Lebenslage- und Capability-Ansatz  in Bezug auf Armutsmessung.


Meine Forschungsinteressen liegen im Schnittbereich zwischen Volkswirtschaftslehre, Philosophie, Soziologie und Soziale Arbeit. Sie umfassen Capability- und Lebenslage-Ansatz, integrierte Nachhaltigkeitskonzepte, multidimensionale Armutsmessung, die Rolle der Freiheit für das Wohlergehen, die Entwicklung von Entscheidungskompetenz im Menschen sowie die politische Umsetzung dieser Konzepte, zum Beispiel im Netzwerk "Alliances to fight poverty".


Ich lebe in Hamburg und München.

Kontaktieren Sie mich

Share by: